Wer sind Sie und was machen Sie?

Mann, 55, seit 23 Jahren selbständig, Sägewerker, seit einem Jahr nur noch neunzweidrittel Finger. Ich wickle gerade meinen Betrieb ab, weil ich damit nicht mehr glücklich bin. Und weil ich zurück in die Zivilisation möchte - äh - ich lebe in Brandenburg und will noch in diesem Sommer nach Vorarlberg.
Was ist Ihre schlechteste Charaktereigenschaft?
Verzeihen fällt mir manchmal sehr schwer
Was war das letzte Buch, das Sie gelesen haben?
Rico, Oscar und der Diebstahlstein (Kinderkrimi, genial)
Hat Ihr Auto einen Namen?
Gunvald, ein 23 jähriger Volvo, benannt nach Gunvald Larsson, einer eher unmöglichen Figur aus den Krimis von Sjöwall/Wahlöö
Was ist der Sinn des Lebens?
Anderen Menschen zu helfen, sie zu achten, sie glücklich zu machen, zum Lachen zu bringen, auch wenn Ihnen nur noch zum Heulen zumute ist ... und dabei aufzupassen, sich nicht selbst ganz aus den Augen zu verlieren.
Was würden Sie mit einem Lottogewinn machen?
Das bisserl Restschulden bezahlen und mir eine(n) Finanzminister(in) suchen, die aufpasst, dass ich keinen Unfug mache. Das monatliche Existenzminimum sollte mir schon bleiben, vielleicht sogar noch eine private Zusatzkrankenversicherung, ach Blödsinn, ich trau den Ärzten meistens ja sowieso nicht über den Weg. Syrischen Flüchtlingen zu helfen, Familien zusammenzuführen, das wäre im Moment wohl das Richtige, das zu tun wäre.
Wen oder was würden Sie retten wenn Ihr Haus brennt?
Lebe alleine, die Hausmäuse könnte ich nicht retten, die kriegen das auch viel besser selbst hin. Ich glaube, ich wäre vernünftig, würde nur mein Laptop mitnehmen - wenn überhaupt. Die vielen materiellen Erinnerungsstücke haben ihren Wert doch ohnehin nicht durch ihr materielles Vorhandensein.
Wie oft sind Sie durch die Führerscheinprüfung gefallen?
Zwei mal - wozu muss ich das hier zugeben???
In welchem Geschäft würden Sie Ihre Kreditkarte bis auf das Maximum ausreizen?
In der Apotheke, wenn es darum ginge, Medikamente, die die Kasse nicht bezahlt, für einen Menschen zu kaufen, den ich liebe.
Was regt Sie auf?
Intoleranz, Xenophobie, Rassismus, Nationalismus
Welches Talent vermissen Sie an sich?
Geschäftssinn
Womit haben Sie Ihr erstes Geld verdient?
Zeitung austragen.
Und wofür haben Sie es ausgegeben?
Rucksack, Eispickel und Steigeisen

Ich möchte auch interviewt werden Ich möchte jemand anderen interviewen lassen

 
nach oben