Reinhard Karger
2689 Mal gelesen Tweet this

Interview mit:

Reinhard Karger

http://www.steamtalks.de
Wer sind Sie und was machen Sie?

Rheinländer im Saarland. Linguist in der Forschung. Leiter Unternehmenskommunikation für das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz in Saarbrücken.
Was ist Ihr Lieblingszitat?
"Probably it´s wrong, but maybe it´s a nice error to try", Prof. Martin Kay im Kontext einer Diskussion über statistische Übersetzung.
Was ist Ihre schlechteste Charaktereigenschaft?
Wer seine schlechteste Charaktereigenschaft nennt, lenkt nur von den noch schlechteren ab.
Wenn Sie ein Möbelstück wären, welches wäre es?
Wenn ich so darüber nachdenke: Eine Bodenstanduhr mit Pendel - immer Bewegung, nie aus dem Takt, ab und zu versteckt einer seine Geheimnisse im Uhrenkasten und alle Besucher bekommen leuchtende Augen.
Was bringt die Zukunft?
Gute Frage. Mehr Vernetzung, freies WLAN, mehr Emotion und Dialog, Elektromobilität für die Stadt und Englisch als Weltsprache, Internet im All, Ambient Intelligence wie Strom aus der Steckdose und Tapeten als e-Ink Displays.
Was ist Ihr Lieblings-Fußballverein?
Die Nationalmannschaft.
Welchen Film haben Sie zuletzt gesehen?
"Krabat"
Wem würden Sie Ihr letztes Hemd geben?
Meinen Jungs.
Welches ist Ihr Lieblingsgetränk?
Espresso mit einem Stück Zucker.
Wie sieht Ihr perfektes Wochenende aus?
Ruhe am Morgen, Brötchen zum Frühstück, mittags Siesta, abends eine gute Idee.
Was wollten Sie schon immer mal gern gefragt werden?
Was würden Sie tun, wenn Sie König von Deutschland wären?
Und was antworten Sie auf diese Frage?
Als König von Deutschland würde ich: Kindergartenbeiträge streichen, würde den Schülern in der Pubertät die Schule ersparen und Studiengebühren einführen, würde erklären, dass wir stolz auf den Generationenvertrag sein können, dass gestern die Straßen von heute für die Autos von morgen gebaut wurden und dass noch ein Ozean von Erkenntnissen vor uns liegt.

Ich möchte auch interviewt werden Ich möchte jemand anderen interviewen lassen

 
nach oben