Christian P. Schlichte
2965 Mal gelesen Tweet this

Interview mit:

Christian P. Schlichte

http://www.spd-net-sh.de/stormarn/oldesloe/index.php?menu=1
Wer sind Sie und was machen Sie?

Beruflich im Internet beschäftigt, bin ich nach Feierabend das "Stormarner Kulturforum der Sozialdemokratie" und veranstalte seit 2006 im 3-4 Monats Rhythmus Lesungen, Wettbewerbe und Konzerte mit jeweils einem übergreifenden Thema: Europa , Plattdeutsch, Maritimer Abend („Menschen auf See“ in Kooperation mit der DGzRS), Migration/ Integration, UNICEF (Lesung mit Heide Simonis) und “Italienischer Abend” (Lesung und Konzert in Bad Oldesloes Hauptkirche - mit Sopranistin Martina Doehring und Björn Engholm).

Aktuell veranstalten wir zwei Konzerte zum Thema „Chopin und seine Freundin Viardot“ im Rahmen des „Polnischen Sommers“ des Landeskulturverbandes SH. Solisten sind die Sopranistin Martina Doehring sowie der Pianist Aivars Kalejs sein. Beide Künstler verbindet eine musikalische Zusammenarbeit, die zu einer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland geführt hat. So sind die beiden Künstler gern gesehene Gäste auf internationalen Musik-festivals ( z. B. in Paris, Rom, Venedig, Basel, Riga,Tallinn, Vilnius oder Helsinki) und werden in diesem Jahr zum ersten Mal in Straßburg, Aubernai und Genf zu hören sein.

Das Eröffnungskonzert am 28. Mai 2010 im „Museum HAUS HANSESTADT DANZIG” in Lübeck war ausverkauft – das zweite Konzert findet im schönen Renaissance-Schloss Reinbek am Sonntag, 20. Juni 2010 um 17 Uhr, statt. Karten für das Reinbeker Konzert gibt es ab sofort zum Vvk-Preis von 9,- (Reinbek: Konzertkasse im Sachsenwaldforum, Buchhandlung Erdmann / Oldesloe: Buchhandlung Willfang).

Neben den Lesungen wurden seit Mitte 2007 auch bereits Wettbewerbe veranstaltet: der Schülerwettbewerb “Oldesloe wi(e)der die Monotonie” und “Mein schönstes Bild von Oldesloe” in Kooperation mit Fotogeschäften.

Die Idee zu "Kulturforen" ist ursprünglich von Willy Brandt und Günter Grass entwickelt worden. Mittlerweile gibt es neben dem Bundes-Kulturforum zahlreiche Foren in allen Bundesländern.

Mehr Infos unter http://bit.ly/azsXKQ
Was für Musik mögen Sie?
Von 1993 bis 1995 habe ich mit Freunden britische und amerikanische Bands interviewed und das Ganze in einem Fanzine veröffentlicht: "fade - the alternativemusicmagazine". Dabei haben wir u.a. OASIS, THE VERVE, CHARLATANS, SUEDE, PULP interviewed.

Heutiger Musikgeschmack: http://www.lastfm.de/user/cpschlichte/library
Zuletzt gehörte Musik: http://www.lastfm.de/user/cpschlichte
Welche 3 Internetseiten besuchen Sie am häufigsten?
1. https://www.orangedirect.de (mein Beruf)
2. http://www.ipernity.com/blog/stormarner-kulturforum/home
3. http://www.lastfm.de/user/cpschlichte
Wer ist Ihr Lieblingskünstler?
1. Oasis
2. The Prodigy
3. Primal Scream
4. Ian Brown
5. The Verve
6. The Stone Roses
7. Faithless
8. Beastie Boys
9. Seeed
10. Fettes Brot
Was war Ihre erste Platte/CD?
Indochine - L'aventurier (1984 - in einem Supermarkt in Saint-Nazaire (F) gekauft)

Ich möchte auch interviewt werden Ich möchte jemand anderen interviewen lassen

 
nach oben